Jump to content

KI, gehasst oder geliebt? Sinnvoll oder sinnfrei?


Recommended Posts

  • Members
Posted

KI, also künstliche Intelligenz scheint ja jetzt das Modewort schlecht hin zu sein.

Da wird von Textrobotern geschwärmt und geträumt und werden in alle möglichen Bereiche eingeführt bzw. man denkt da drüber nach bzw. lässt es prüfen.

Der nächste Sargnagel für die Menschheit?

Wo bleiben da die Dichter und Denker?

Und es hat sich doch schon immer gezeigt, das die Technik, auch wenn sie lernfähig ist, auch mit den Fehlern der Erfinder, Programmierer und Informationsquellen behaftet ist.

Und die Quelle für diese künstliche Intelligenz ist ja auch hauptsächlich das Internet.

Und gerade da gibt es ja auch sehr viele Fehler.

Und da auch die KI nur mit Null und Eins arbeitet, gibt es dort nie ein vielleicht.

Mag sie auch um vieles schneller und damit besser sein als der Mensch, es fehlt doch etwas, was vlt. viel wichtiger ist.

Die Inspiration, das Gefühl für die richtige Entscheidung. Eben auch das Unerwartete zu tun.

Das hat die Menschheit doch erst dahin gebracht, wo sie sich heute befindet.

Mit KI wäre die Menschheit wahrscheinlich noch nie im All gewesen, oder unter Wasser in den tiefen der Ozeane.

Und Dating über Textroboter, was für ein Alptraum.

Zumindest wäre es das für mich.

Also, wie steht bzw. denkt ihr da darüber?

Wird das der endgültige Untergang sein?

Soziale Kontakte nur noch über Technik, genau das wie das weitere Leben?

Hoffe es wird eine interessante Diskussionsrunde.

Und dann, vlt. in ein paar Jahren, kann man mal schauen, was ist und was doch nur Fiction war,...

  • Members
Posted

Ich denke, dass künstliche und die natürliche Intelligenz des Menschen gar nicht so verschieden sind. Beide lernen Zusammenhänge, beide lösen Probleme und beide machen Fehler.

 

Wenn ein einzelner zu viel Macht bekommt, können Fehler sehr gravierend und folgenschwer sein. Daher ist es sinnvoll, Macht aufzuteilen und Entscheidungen als Team/Rat/Parlament zu treffen.

 

Also wenn ein Mensch, oder eine künstliche Intelligenz nicht zu viel alleinige Macht bekommt, sondern als unterstützendes Teammitglied eingesetzt wird, kann das durchaus mehr Nutzen, als Probleme bringen.

 

Beim Dating, oder vielen anderen Fällen ist künstliche Intelligenz auch vergleichbar mit Menschen. Jemanden von einer künstlichen Intelligenz anschreiben zu lassen wäre also ungefähr so, als würde man denjenigen von einem anderen Menschen anschreiben lassen. Einfach unpersönlich.

  • Members
Posted
Sinnvoll und eine Zeitersparnis. Seien es Bilder oder Texte. Einfach ausprobieren.
  • 2 months later...
  • Members
Posted
Ich denke, es hat alles seine Vor- und Nachteile. Und wenn man die Vorteile bewusst nutzt, die Nachteile aber im Auge behält und sich nicht stumpf dem Fortschritt hingibt und dafür seine Denkfähigkeit aufgibt, ist alles in Ordnung. Nur sollte die Menschheit nicht unreflektiert in eine Richtung laufen, aus der es möglicherweise kein Zurück mehr gibt… darin sehe ich die eigentliche Gefahr.
×
×
  • Create New...