Jump to content

Achtsames Familienleben


Recommended Posts

  • Members
Posted

Hi, ich hab mich hier angemeldet, weil ich gerne mehr Achtsamkeit in unser Familienleben bringen würde.

Familienleben ist manchmal anstrengend. Ruhe ist selten. Wie schafft ihr euch im Familien Inseln der Ruhe? Habt ihr Strategien für mehr Achtsamkeit, die sich auch mit Kindern umsetzen lassen?

  • Members
Posted

Hi, ich kann mich erinnern, dass meine Mom immer mit uns Wolkenbilder angeschaut hat. Wir waren ziemlich quirlig und das hat uns wieder runtergebracht :D

  • 4 weeks later...
  • Moderator
Posted

Das mit den Wolken finde ich eine sehr schöne Idee. Muss ich mal ausprobieren :)

Bei uns ist die beste Zeit abends vor dem Schlafengehen. Meine Kinder und ich überlegen uns dann jeder 3 oder manchmal 5 Dinge, für die wir dankbar gewesen sind an dem Tag. Auch wenn es nicht immer gelingt, versuchen wir gerade zusammen die Mahlzeiten in Ruhe zu genießen. Am besten mit einem gemeinsamen: Ritual beginnen und Fernsehen, handy usw. ausmachen. Ich finde es wichtig den Kindern zuzuhören und sich Zeit für sie zu nehmen. Am besten ist es, wenn wir eine Aktivität zusammen machen. z.B. zusammen spielen, basteln, malen oder buch anschauen. Ich hab jetzt auch von so Mindfulness Spielen gehört, die ich mal ausprobieren wollte. Ich hatte mich vorher auch immer gefragt wie ich Kinder, Job, Haushalt, Freunde, Hobbies usw. bewerkstelligen soll. Der Trick, den ich bislang rausgefunden habe ist, nicht versuchen multitaskingfähig zu sein, sondern zu priorisieren und sich ganz konkret nur einer Sache zu widmen zu einem Zeitpunkt. Das klappt ganz gut. Und ganz wichtig: Für sich selbst auch immer ein bißchen Zeit nehmen. ?

 

×
×
  • Create New...